Home
Identification of Skills needs and Training by Elder Caregivers

Entwurf und Entwicklung von 2 Lehrplänen

für die Berufsbildung, die die Beschäftigungsfähigkeit von Personen die Ältere pflegen in ganz Europa in den Bereichen Digitalisierung & Neue Technologien verbessert.

Read More

Entwicklung eines psychometrischen Tools zum Testen der geistigen Leistungsfähigkeit von Personen die Ältere pflegen

 Read More

Bereitstellung des ersten Verhaltenskodex für Personen die Ältere pflegen, um die Qualität ihrer Leistungen zu verbessern


Read More
card

Das Eldicare-Projekt geht aus den neuesten Erkenntnissen des CEDEFOP-Kompetenzpanoramas zum Missverhältnis zwischen Kompetenzen im Bereich der Altenpflege hervor.

Ziel ist es, atypischen/nicht professionellen Pflegern einen Ausweg aus dem Grauen Markt zu bieten, indem sie in Intensivpflege- und Gesundheitsanwendungen ausgebildet und geschult werden. Somit soll die Altenpflege modernisiert werden, indem zwei marktnahe Lehrpläne entstehen, die auf die jeweiligen Bedürfnisse dieser speziellen demografischen Gruppe ihren Familien und deren Angehörigen zugeschnitten ist.

 

about eldi

  • ERGEBNISSE (VERWENDUNG VON SOZIALEN MEDIEN ZUR VERBREITUNG UND ÜBERSETZUNG IN SPANISCH, GRIECHISCH, FRANZÖSISCH UND DEUTSCH)

    Struktur des Projektmanagements
    Partnerschaftsvertrag
    Projektmanagement-Arbeitsmappe
    Fortschritts- und Abschlussberichte
    Projektbesprechungen
    Interner vertraulicher Bereich der Projektwebsite
  • ERGEBNISSE (VERWENDUNG VON SOZIALEN MEDIEN ZUR VERBREITUNG)

    Entwerfen und liefern neuer Lehrpläne
    Altenpflege überdenken und umbenennen
    Teilnehmerzertifizierung
  • ANGESTREBTE WIRKUNG

    Erwerb neuer Fähigkeiten und Kompetenzen
    Etablieren einer Wertschöpfungskette zwischen den Partnern
    Erstellung innovativer und modernisierter Lehrpläne

Plattform

In diesem Abschnitt werden wir in einer späteren Phase des EldiCare-Projekts das Potenzial für die Einbindung von Open-Source-Plattformen wie Moodle und E-Twinning untersuchen, die speziell für E-Learning geeignet sind.

Die Projekt-Online-Plattform wird die folgenden Funktionen erfüllen:

  • Bereitstellung von Informationen über die Projektaktivitäten und -ergebnisse (Lehrpläne, Schulungsmaterialien, Dokumente, Fragebögen, Berichte, E-Toolkits, Infotage, Konferenzen) und Bereitstellung von Werbeinhalten (Videos, Newsletter) über die Website, die einen einfachen Zugang zu einem breiten und vielfältigen Publikum ermöglichen.
  • Erleichterung der Einbindung und Beteiligung von Endnutzern (Schüler, Lehrer, Berufstätige, die ihre Fähigkeiten auffrischen wollen) durch E-Learning und digitale Trainingsaktivitäten (virtuelle Klassen und individuelle Lernelemente).

Wir werden uns auf Material konzentrieren, das atypische und nicht angemeldete Arbeitnehmer ansprechen soll, um sie für den formalen Altenpflegebereich zu gewinnen. Das E-Portfolio der für Lernende entwickelten digitalen Ressourcen wird neu verpackt und online für selbstgesteuertes und individuelles Lernen bereitgestellt. Diese hochmodernen Lernmaterialien werden von jedem Bürger, der daran interessiert ist, diese Lehrpläne oder Elemente davon zu studieren, über die Online-Plattform offen zugänglich gemacht und können insbesondere für bestehende Fachkräfte im Altenpflegebereich, die ihre Fähigkeiten auffrischen und aktualisieren möchten, nützliche Ressourcen bieten, ohne die Möglichkeit, an einer F2F-Schulung teilzunehmen.

Die Anpassung und Neuverpackung unserer Lernressourcen für breitere Zielgruppen und insbesondere für benachteiligte Gruppen mit begrenztem Zugang zur Qualifizierung (erwachsene Lernende, alleinerziehende Mütter, arbeitslose ältere Pflegekräfte) zielt auch darauf ab, direkt und wirksam auf unsere Gleichstellungs-, Diversitäts- und Integrationspolitik und den Zugang zu allem Engagement zu reagieren.

News & Events

  • 1

Home

Design and development of 2 VET curricula

that will enhance the employability of elderly care givers across Europe within the areas of Digital & New Technologies Skills.

Read More

Design of a Psychometric Tool to test the mental capacity of elderly care workers

 Read More

Provision of the First Code of Conduct for Ageing Care Givers, to enhance quality of their services WBL


Read More
card

The reason of the Erasmus+ project: “Eldicare: Matching skills in a growing European Silver Economy” emerges from the latest CEDEFOP Skills Panorama findings (12/2016) on the skills mismatch in the Elderly Care Sector. Adaptation to an ageing society requires enhanced efforts from all to maintain older peoples' sustained social inclusion. It also requires creating age friendly environments, including the mainstreaming of accessibility, and products and services that can be used by all. ICT is also essential as it enables integrated person-centered care, with more focus on prevention, early detection and independent living. Our project aims to offer a pathway out of the grey market for atypical/undeclared elderly care givers, through education and training in ICT & health applications, modernizing the way elderly care is provided by designing two fresh market-driven Curricula responding to the needs of this special demographics group and their families and closed ones.

about eldi

  • Outputs (using social media for dissemination and translating in Spanish, Greek, French, German)

    Project Management Structure
    Partnership Agreement
    Project Management Workbook
    Progress and Final Reports
    Project meetings
    Internal confidential space of the project website
  • Results (using social media for dissemination)

    Design and Deliver new Curricula
    Rethink and rebrand elderly care
    A certification to participants
  • Impact envisaged

    Acquisition of new skills & competences
    Establish a value chain among partners
    Creation of innovative and modernized curricula

Platform

In this section, at a later stage of EldiCare project, we will explore the potential for embedding open source platforms, like Moodle, e-twinning, which are specifically conducive for e-learning.

The project on line platform will fulfil the following functions:

  • Provide information about the project activities and outputs (curricula, training materials, documents, questionnaires, reports, e-toolkits, info days, conferences) and will contain promotional content (videos, newsletters) via the website providing easy access to a broad and varied audience
  • Facilitate engagement and participation by end users (students, teachers, existing professionals who want to refresh their skills) via e-learning and digital training activities (virtual classes and individual learning elements)

We are going to focus on material that is going to be attractive for a-typical and undeclared workers in order to attract them into the formal elderly care sector. The e-portfolio of digital resources developed for learners will be repackaged and provided online for self-directed and individual learning. These state of the art learning materials will be openly accessed through the online platform by any citizen interested in learning these curricula or elements of them and may provide useful resources particularly for existing professionals working in the elderly care sector who want to refresh and updated their skills, without the opportunity of attending F2F training.

The adaptation and repackaging of our learning resources for wider target groups and especially for disadvantaged groups with limited access to skills training (adult learners, single mothers, unemployed elderly care professionals) will also aim to directly and effectively respond to our Equality, Diversity and Inclusion policy and access to all commitment

News & Events

  • 1